Beschreibung:
Für den Einsatz auf zahlreichen in den 90er Jahren eröffneten Schnellfahrstrecken, bzw. deren Tunnelabschnitten wurden über 250 Wagen unterschiedlicher Bauarten durch Umbau druckertüchtigt. Unter anderem durch Verwendung besonderer Isoliergummis um Fenster und Türen, druckdichter Wagenübergänge, Druckschutzklappen, Druckschutzlüfter und geschlossener WC-Systeme ließ sich ein von äußeren Druckeinflüssen weitgehend unabhängiges System erreichen, das die auftretenden Druckschwankungen von Personal und Reisenden weitgehend fernhielt.
Mit den so ausgerüsteten Eurofima-Wagen der Bauarten Apmz (1. Klasse Großraumwagen), Avmz (1. Klasse Abteilwagen) und Bpm(bd)z (2. Klasse Großraumwagen) ließen sich, ergänzt durch den ab Werk druckertüchtigten 2. Klasse Abteilwagen der Bauart Bvmz185 und den umgebauten Speisewagen WRmz137 komplette Garnituren bilden.
Ein Beispiel für die druckertüchtigten Züge, welche in den späten 90er Jahren die Neubaustrecken befuhren, ist der vorliegende EuroCity "Blauer Enzian", welcher unter den Zugnummern 114/115 zwischen Dortmund und Klagenfurt verkehrte. Er ist stolzer Nachfolger des erstmalig in den 50er Jahren zwischen Hamburg und München eingesetzten F-Zuges, der später auch als TEE (1965–1979) und InterCity (1979–1987) auf leicht variierenden Routen verkehrte.
Technische Daten:
Apmz123
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
46 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
51 |
• Besonderheiten: |
Telefonzelle |
Avmz107
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
Fiat Y 0270 S |
• Leergewicht: |
45 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Abteile: |
9 |
• Sitzplätze: |
54 |
Bpmz293.1 & Bpmz293.2
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
80 |
Bpmbz293.6
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 523 |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
75 + 2 Rollstuhlstellplätze |
• Besonderheiten: |
barrierefreies WC |
Lieferumfang:
Das Set enthält 13 Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche V zwischen 1996 und 2001 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG Apmz123 Fvr 01 EpV +
- DBAG Apmz123 Fvr 02 EpV +
- DBAG Avmz107 Fvr 01 EpV +
- DBAG Avmz107 Fvr 02 EpV +
- DBAG Avmz107 Fvr 03 EpV +
- DBAG Avmz107 Fvr 04 EpV +
- DBAG Bpmz293.1 Fvr 01 EpV +
- DBAG Bpmz293.1 Fvr 02 EpV +
- DBAG Bpmz293.1 Fvr 03 EpV +
- DBAG Bpmz293.2 Fvr 01 EpV +
- DBAG Bpmz293.2 Fvr 01 EpV +
- DBAG Bpmbz293.6 Fvr 01 EpV +
- DBAG Bpmbz293.6 Fvr 02 EpV +
Hinweise:
Zur Vervollständigung des Zuges und der korrekten Darstellung der mitgelieferten Zugverbände werden zusätzlich
- die 2. Klasse Abteilwagen der Bauart Bvmz185 (V11NSB30125 & V11NSB30135)
- das BordRestaurant der Bauart WRmz137 (V11NSB30126)
- der 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmdz293.8 mit Fahrradabteil (V11NSB30131)
benötigt. Natürlich ist der vorbildgerechte Einsatz der Modelle auch mit den im Grundbestand von EEP enthaltenen Wagen in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V11NSB30127), Großraum- (V11NSB30124) und Steuerwagen (V80NSK20118) möglich.
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits 60-85% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.